shadow_content_top
Logo Landkreis Forchheim
Website Landratsamt Forchheim
Erntehelfer in der Fränkischen Schweiz


12.06.2017 (Quelle: Wirtschaft und Infrastruktur)
Die diesjährige Saison der freiwilligen Erntehelfer beginnt. Erwachsene können als Helfer bei der Ernte und Pflanzenpflege, bei der Weiterverarbeitung und Vermarktung der Erzeugnisse unsere heimischen Obsthöfe unterstützen.
Als Dank für Ihre Mithilfe erhalten sie Kost und Logis umsonst bereit gestellt. Sie wohnen bei einem Obstbaubetrieb in der Fränkischen Schweiz und lernen so vor Ort die ganze Vielfalt der landwirtschaftlichen Arbeit kennen. Die Idee entstand in Südtirol und wurde mit Hilfe eines EU-Projektes als Ernteerlebnis Fränkische Schweiz bei uns umgesetzt. Der erste Gast für diese Saison konnte nun begrüßt werden.

Joachim Huber ist insgesamt drei Wochen zu Gast auf dem Hof der Familie Engelhardt in Weingarts. Er ist 62 Jahre alt, stammt ursprünglich aus Rheinland-Pfalz und lebt derzeit mit seiner Frau im Elsass. Herr Huber war bereits zu Helfereinsätzen mehrmals bei der Bergbauernhilfe in Südtirol und auf einer Alm in der Schweiz. Nun ist er über das Internet auf die Fränkische Schweiz aufmerksam geworden. „Solche Angebote des freiwilligen Helfertourismus gibt es bisher kaum in Deutschland, insofern kann sich das Ernteerlebnis Fränkische Schweiz in einer echten Vorreiterrolle sehen“ so Joachim Huber. Er hilft derzeit in Weingarts bei der Erdbeerernte mit, erledigt Garten- und Pflanzarbeiten, pflegt den Gemüse- und Obstbau und unterstützt  bei zahlreichen Arbeiten im landwirtschaftlichen Anwesen. Jederzeit würde er den Aufenthalt in der Fränkischen Schweiz anderen Gästen als Ernteerlebnis weiter empfehlen.

Nähere Informationen im Internet finden Sie unter www.ernteerlebnis.de.

Forchheim, 12.06.2017
Pressestelle
 Michaela Engelhardt, Cafe Geist Reich Weingarts und 1. Vorsitzender Ernteerlebnis, Dr. Andreas Rösch (Wirtschaftsförderer Landkreis Forchheim) und 2. Vorsitzender Ernteerlebnis, Joachim Huber (Gast und Erntehelfer aus dem Elsass)


[ Home > Aktuelles und Pressemitteilungen ]