shadow_content_top
Logo Landkreis Forchheim
Website Landratsamt Forchheim
Fachbereich 25 - Öffentlicher Personennahverkehr/Schülerbeförderung


Informationen zum Nahverkehrsplan für den Landkreis Forchheim

Grundlage für die Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Landkreis Forchheim ist der Nahverkehrsplan (NVP), mit dem die Ausgestaltung des ÖPNV für die nächsten Jahre festgelegt wird. Zentrale Bedeutung kommt dem NVP bei der Festlegung der „ausreichenden Verkehrsbedienung“ durch den ÖPNV zu. Zudem werden beispielsweise Aussagen zu Gesamtverkehrsprognose oder Barrierefreiheit getroffen. Im Abstand von einigen Jahren wird der NVP fortgeschrieben um eine Aktualisierung nach den sich verändernden Gegebenheiten zu erreichen.

Der erste NVP wurde im Jahr 2007 beschlossen und nun erstmals von 2014 bis 2016 in 2 Teilen fortgeschrieben. Teil I enthält – wie auch der erste NVP - die etwas veränderten Festlegungen zur ausreichenden Verkehrsbedienung. Er wurde bereits im Jahre 2014 vom Kreistag beschlossen.

Raumstruktur (pdf)
Bedienung (pdf)
Siedlungsstruktur (pdf)
Zwischenbericht 2014 (pdf)

Teil II wurde im Juli 2016 vom Kreistag beschlossen. Er enthält die Klimaschutzziele des Landkreises und Prognosen zum motorisierten Individualverkehr für den Landkreis Forchheim. Darüber hinaus ist noch die Festlegung der Grundlagen für die Barrierefreiheit im ÖPNV des Landkreises Forchheim zusammen mit den Behindertenverbänden im Jahre 2017 vorgesehen.

Endbericht (pdf)
Tabellenverzeichnis (pdf)
Abbildungsverzeichnis (pdf)


[ Aufgabenbereiche > ÖPNV, Schülerbeförderung > Nahverkehrsplan ]