shadow_content_top
Logo Landkreis Forchheim
Website Landratsamt Forchheim
Fachbereich 22 - Sozialamt


Veröffentlichung von Prüfberichten nach dem Pflege- und Wohnqualitätsgesetz

Nach Art. 6 Abs. 2 Pflege- und Wohnqualitätsgesetz (PfleWoqG) sind die Berichte der zuständigen Behörde über die in den stationären Einrichtungen durchgeführten Prüfungen in geeigneter Form zu veröffentlichen. Der Landkreis Forchheim stellt daher auf dieser Seite die Möglichkeit zur Verfügung, die Prüfberichte der im Landkreis Forchheim gelegenen Einrichtungen zentral zu veröffentlichen. 

Wichtiger Hinweis:
Die Prüfberichte der FQA können aufgrund der Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs vom 09.01.2012 nur mit Zustimmung der Einrichtungen veröffentlicht werden. Hiervon unberührt bleibt selbstverständlich die Durchführung von turnusgemäßen (grundsätzlich einmal pro Jahr) sowie anlassbezogen Überprüfungen der Einrichtungen durch die FQA. Das Fehlen eines veröffentlichten Prüfberichts bedeutet daher keineswegs, dass die betreffende Einrichtung nicht wie im Bayerischen Pflege- und Wohnqualitätsgesetz vorgesehen von der FQA überprüft wurde. 

Bislang hat leider noch keine Einrichtung bzw. deren Träger der Veröffentlichung des Prüfberichtes zugestimmt.

[ Aufgabenbereiche > Jugend, Familie, Senioren, Soziales > Sozialamt ]