shadow_content_top
Logo Landkreis Forchheim
Website Landratsamt Forchheim
Fachbereich 23 - Amt für Jugend, Familie und Senioren


Elternbefragung 2011 - Umfrage zu den Betreuungswünschen und zur Unterstützung von Eltern mit Kindern unter 3 Jahren

Anfang Mai 2011 erhielten alle Eltern mit Kindern unter 3 Jahren über ihre Gemeinde-/Stadtverwaltungen einen Fragebogen und Informationsmaterial zugesandt. Bei der Befragung ging es einerseits um die Betreuungswünsche bei der Kindertagesbetreuung und andrerseits um die Unterstützung von Eltern im Erziehungsalltag.

Von den ca. 2.420 versandten Fragebögen, wurden 1.063 ausgefüllt zurückgeschickt. Dies bedeutet eine Rücklaufquote von 44%. Die Fragebögen wurden in einer Datenbank erfasst und die Auswertungen den Gemeinden, Märkten und Städten im Landkreis Forchheim zur Verfügung gestellt. Für den Bereich der Kindertagesbetreuung konnten die Ergebnisse in einem Bericht zusammengefasst werden, der nunmehr vorliegt. Er beinhaltet auch eine Berechnung zum Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren. Zum 01.08.2013 tritt der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr in Kraft.

Der Bereich der Unterstützung von Eltern im Erziehungsalltag wird in einem gesonderten Bericht aufbereitet werden. Nach dessen Fertigstellung wird er ebenfalls veröffentlicht werden.

Bericht zur Elternbefragung 2011 (pdf)

[ Aufgabenbereiche > Jugend, Familie, Senioren, Soziales > Jugendamt ]