shadow_content_top
Logo Landkreis Forchheim
Website Landratsamt Forchheim
Fachbereich 23 - Amt für Jugend, Familie und Senioren


10 Jahre Jugendhilfeplan für den Landkreis Forchheim

Am 15. November 1999 hat der Kreistag des Landkreises Forchheim den Jugendhilfeplan beschlossen. Vorausgegangen war eine aufgabenbezogene Grundplanung seit November 1996.

Zehn Jahre nach der Verabschiedung des ersten Planungsberichts hat die Jugendhilfeplanung im Amt für Jugend, Familie und Senioren Bilanz gezogen und dies in einer Ausstellung dokumentiert.Die Ausstellung, welche vom 24. November bis 21. Dezember 2009 im Foyer des Landratsamtes zu sehen war, zeigt in einem ersten Teil die "Meilensteine" der letzten zehn Jahre auf. Dargestellt sind die Veröffentlichungen beginnend mit dem Jugendhilfeplan von 1999 bis zum aktuellen Bericht 2009 zur Umsetzung der Maßnahmeempfehlungen.

Der zweite Abschnitt der Ausstellung beschäftigt sich mit den Entwicklungen in der Jugendhilfe zwischen 1999 und 2009. Nach den Aufgabenbereichen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes differenziert, werden neu geschaffene Angebote aufgelistet, aber auch nicht umgesetzte Handlungsempfehlungen dokumentiert. Eine vergleichende Darstellung von Fallzahlen zum Zeitpunkt der Verabschiedung des Plans und zehn Jahre später ergänzen die Veränderungen bei den Institutionen.

Die Plakate der Ausstellung wurden in einer Broschüre zusammen gefasst, welche bei der Jugendhilfeplanung angefordert werden kann.

10 Jahre Jugendhilfeplan (pdf)

[ Aufgabenbereiche > Jugend, Familie, Senioren, Soziales > Jugendamt ]